Die Kellergröppe in Raab ist ein Hohlweg mit 26 Sandkellern (ein einmaliges Naturjuwel für Oberösterreich – eine sehr ungewöhnliche Besonderheit). Die Keller wurden in den Sandstein eingegraben, die als Lagerräume für Bier dienten. In den kleineren Kellern wurde Most und Obst gelagert. Geht man diesen Hohlweg entlang, fühlt man sich in die Kellergassen bekannter Weinorte in Niederösterreich versetzt. Jedoch nicht Wein, sondern Bier wurde hier seit dem Mittelalter bei konstanten acht Grad Celsius und relativ hoher Luftfeuchtigkeit gelagert. Die Kellergröppe Raab – der ÖO-Sieger 2020 der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ veranstaltet den Kellergröppen Advent.
Wir kamen mit 2 Autobussen (104 Mitgliedern) zum Kellergröppen-Advent nach Raab und waren begeistert von diesem einzigartigen Adventmarkt. Dieses Naturjuwel, stimmungsvoll in Szene gesetzt, bot ein außergewöhnliches Ambiente und war ein besonderes Erlebnis. Eine Vielfalt an hochwertiger, echter Handwerkskunst, eine beeindruckende Krippenausstellung interessierten unsere Mitglieder.
Bei der Heimfahrt kehrten wir in Schicklberg zum Abendessen ein. Unser „Siegi“ hat sich wieder in gewohnter Art und Weise in einen wohlwollenden Nikolaus verwandelt.