Am 9. November waren zwei Autobusse bei der „Fahrt ins Blaue“ unterwegs. Gemeinsamer Treffpunkt war der Marktplatz in Königswiesen, wo sich der Busparkplatz gegenüber der Raiffeisenbank befindet. Ab 10.00 Uhr stand das Kulturpanorama Königswiesen am Programm. Es wurde das Heimathaus besucht und mit einer Markt- und Kirchenführung abgeschlossen. Im Heimathaus haben sich fast alle unserer Gruppe in die Zeit ihrer Jugend versetzt gefühlt: Viele Gegenstände erinnerten die Mitglieder an Zeiten ihrer frühen Jahre. Dann ging es zum Mittagessen auf die Hirschalm in Hinterberg 20 in Unterweißenbach. Die Ziehharmonikaspielerin „Sandra“ sorgte für gute Unterhaltung.
Der Vereinsvorstand erstellte auch heuer wiederum eine Hitliste jener anwesenden Mitglieder, welche im Kalenderjahr 2022 an möglichst vielen Tages- oder Mehrtagesreisen teilgenommen haben. Die Firma Kasis vergab kleine Gutscheine an die Top-3 Anwesenden. Vom Schutzverband gab es ebenfalls eine kleine Anerkennung. An den meisten Ausfahrten im abge-laufenen Reisejahr haben teilgenommen:
Zöserl Elfriede, Garimort Hannelore und Wittkowski Ingeborg.
Was könnte man über die Hirschalm noch wissen? Die Hirschalm ist eine eigene, wunderbare Welt. In ihr leben geheimnisvolle, fantastische Wesen, die man auf einem Rundgang kennenlernen kann. Manche sind sichtbar, andere besitzen die Gabe der Unsichtbarkeit – nur die Stimmen sind zu hören. Alle Sinne werden angeregt. Alle der über 50 Märchen- und Spielestationen sind aktiv erlebbar. Neben dem Märchenweg gibt es auch noch die Sommerrodelbahn, die Familienachterbahn, den Freefall-Turm, Mini-Cars, Bumper Boats, ganz viele Tiere und noch viel mehr. Pädagogisch sehr wertvoll. Entlang des Rundgangs im Jagdmärchenpark finden sich neben Märchen-, Spiele- und Tierstationen auch ein Moor, ein Teich und ein Duft- und Aromagarten. Die Ausstellung „Natur-Jagd-Umwelt“ vermittelt viel Wissenswertes. Speziell für Kindergruppen werden waldpädagogische Führungen organisiert. Hermann Th., Monika R., und Leo Z.
Venedig im Herbst 13.11.-15.11.2024
Reiseleiter Mag. Franz Landerl zeigte unseren Mitgliedern Venedig: Venedig ist und bleibt einzigartig. Gassen,...